JFG Illerursprung 2018-19-bearbeitet
Aktuelles

Neuer Trikotsatz für die C-Jugend von der Sparkasse Allgäu

202_08_01_C_Jugend

Mit einem neuen Trikotsatz, zur Verfügung gestellt von der Sparkasse Allgäu, geht die C-Jugend der JFG Illerursprung in die kommende Spielzeit. Unser Foto zeigt Christian Böck von der Sparkasse Allgäu, Detlef Walter (1. Vorstand JFG Illerursprung), Trainer Elias Grell und Jugendleiter Andreas Bickel mit der C-Jugendmannschaft der JFG Illerursprung.

Neuer Trikotsatz für die D-Jugend vom REWE-Markt Oberstdorf

2023 06 30 D Jugend Rewe Trikots

Mit einem neuen Trikotsatz, zur Verfügung gestellt von Hans-Jürgen Scnitzer (Inhaber vom REWE-Markt Oberstdorf) geht die D-Jugend der JFG Illerursprung in die kommende Spielzeit. Unser Foto zeigt Hans-Jürgen Schnitzer vom REWE-Markt Oberstdorf, Detlef Walter (1. Vorstand JFG Illerursprung), Trainer Elias Grell und Jugendleiter Andreas Bickel mit der C-Jugendmannschaft der Jfg Illerursprung.

Kennenlerntag der neuen D-Jugend-Spieler

Kennenlerntag

Am Samstag, 13.05.2023 fand auf dem Sportplatz in Altstädten der Kennenlerntag für die Spieler (Jahrgang 2012) statt, welche im Juli von den Stammvereinen (TSV Fischen, FC Altstädten, FC Oberstdorf) zur JFG Illerursprung wechseln.

Anwesend waren natürlich auch unsere Spieler aus dem Kleinwalsertal, welche ebenfalls zur JFG wechseln.
Unser 2. Vorstand Peter Müller ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich unserem jüngsten Nachwuchs ein abwechsunglsreiches und spannendes erstes Training bei der JFG zu bieten. Assistiert wurde er dabei von den D-Jugend-Trainern Christian Amann und Andreas Hieble. Und was er sich nicht hat alles einfallen lassen: Dribbelspiele, Handkopfball, Schusstraining und ein Abschlussspiel 9 gegen 9, es war alles in der 90-minütigen Trainingseinheit enthalten was das Fussballherz der Zehnjährigen begehrt.
Zum Abschluss erhielten alle 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch ein JFG-Shirt, und natürlich musste nach dieser "anstrengenden" Trainingseinheit auch der Hunger und der Durst unseres jüngsten Nachwuchses erst einmal gestillt werden.
Allen widrigen Wetterbedingungen zum Trotz war es wieder einmal eine tolle Veranstaltung der JFG, und unsere jüngsten Kicker sind jetzt natürlich schon ganz heiß auf den Trainingsbeginn bei der JFG im Juli!
Wir freuen uns auf Euch!

Spieltag am 13.05.

Jfg

Ein Sieg und zwei Niederlagen waren die Ausbeute der JFG-Teams am 13.05.!

B-Junioren
Auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Betzigau tat sich unser Team gegen den SSV Wilpoldsried die ersten 25 Spielminuten sehr schwer und kassierte nach 20 Spielminuten einen irregulären Treffer zum 0:1. Nach diesem Tore wurde unsere Mannschaft stärker und konnte gegen den körperlich starken Gastgeber Feldvorteile erspielen, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch ein Team, die JFG! Leider wurden aber wurden viele klare Torchancen vergeben und der sehr gute Torwart der Gastgeber verhinderte ein um das andere Mal einen Gegentreffer. Dem SSV Wildpoldsried gelang somit eine sehr glücklicher Heimsieg.

A1-Junioren
Unsere A-Junioren haben in einem spannenden Spiel die JSG Günztal mit 2:1 geschlagen und sind somit seit vier Spielen ungeschlagen.
Torschützen: Nico Tetzner (2).

D3-Jugend
Im bisher besten Spiel des erst imn der Winterpause neu gegründeten D3-Teams konnten unsere Jungs und Mädels dem Gast von der SG Thalkirchdorf/Oberstaufen 2 lange Paroli biten und Anfang der zweiten Halbzeit sogar mit 2:1 in Führung gehen. Danach ging allerdings die Ordnung verloren und man musste sich der Gästemannschaft doch noch mit 2:4 geschlagen geben. Es war aber trotzdem wieder ein toller Auftritt unseres Teams. Torschütze: Emanuel Rüf (2)

"Super-Tuesday" bei der JFG

Unbenannt

Drei Siege in drei Spielen am "Super Tuesday"!

Mit drei Siegen aus drei Spielen gingen die Mannschaften der JFG aus dem Spieltag am Dienstag, 09.05.2023 hervor.

B-Junioren
Im Nachholspiel ging es im Lokalderby gegen die B2-Junioren des FC Sonthofen. Von Spielbeginn an dominierten die hoch motivierten Gastgeber und wurden bereits in der 2. Minute mit dem Führungstreffer belohnt. Aus einer starken Defensive heraus wurde der Gegner immer wieder klassisch ausgekontert, so dass unsere Jungs bis zur 30.Spielminute die Führung auf 4:0 erhöhten konnten. Nach einer verletzungsbedingt langen Spielunterbrechung vielen bis zum Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichters Michalel Butzlaff keine weitere Tore mehr. Mit dem ersten Angriff in der zweiten Hälfte erhöhten unsere Jungs auf 5:0. Nachdem starker Regen den Platz schwer bespielbar machte, konnten trotz vielen Torchancen auf beiden Seiten keine weiteren Tore mehr erzielt werden. Torschützen für das Team der JFG waren Michel Huber (2), Kilian Wiedemann (2) und Johannes Berktold.
Fazit: Unsere von der ersten Minute toll kämpfenden Mannschaft konnte sich mit dem Sieg gegen den ungeschlagen Tabellenführer im Derby verdient belohnen, unsere Jungs konnten heute auch die taktischen Vorgaben zu 100% umsetzen!

D2-Jugend
Unsere D2 setzte ihre Serie fort, und schickte auch die SG Betzigau/Wilpoldsried 2 mit 5:3 nach Hause. Es bedurfte allerdings erst einmal einer 2:0 Führung der Gäste, ehe das Team um die Coaches Bobo Wolffhardt und Andi Hiebele aufwachte und anschließend ihrer Favoritenrolle gerecht wurde.
Torschützen waren: Noa Schneider, Elias Kreiselmeyer, Emilian Bantel, Noah Wolffhardt, sowie ein Eigentor der Gäste.

A2-Junioren
Unsere A2-Junioren kamen bei der SG Trauchgau/Buching zu einem souveränen 7:1 Sieg.

Spiele vom Wochenende

AdobeStock 163507877

Zufriedenstellendes Wochenende für die Teams der JFG

Mit zwar nur einem Sieg, dafür aber zwei beachtlichen Unentschieden und zwei Niederlagen ging die JFG aus dem Wochenende hervor.

A-Junioren
Zwei Punkte hergeschenkt, aber seit drei Spielen ungeschlagen. Noch lange nach Spielschluss versuchten die Trainer der JFG Illerursprung dieses verrückte Spiel einzuordnen. Dass Valentin Lechleiter bereits nach 22 Minuten eine gelbe Karte erhielt, zeigte, dass das Team gewillt war, drei Punkte gegen den hohen Favoriten aus Durach mit nach Hause zu nehmen. Nico Tetzner führte seine Jungs dann auch in der 30. Spielminute durch einen überlegten Schuss in die rechte untere Ecke auf die Siegerstraße. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien die Offensivabteilung der JFG den Gegner regelrecht überrollen zu wollen, jedoch scheiterten Bastian Schratt, Tim Schulla, Deniz Karaagac und der sich immer wieder in den Angriff einschaltende Kapitän Linus Vögel entweder am Aluminium oder am hervorragenden gegnerischen Torhüter. Die Strafe folgte auf dem Fuß und der VfB Durach erzielte in der 61. Minute den Ausgleich. Trainer Harry Schratt reagierte umgehend und brachte in der 64. Spielminute für den völlig entkräfteten Minh Dang mit dem schnellen Marcel Adelhard neuen Schwung aufs Feld. Zehn Minuten später rechtfertigte dieser mit einem sehenswerten Treffer zum 1:2 das in ihn gesetzte Vertrauen. Nachdem der Gastgeber jetzt mit aller Macht auf den Ausgleichstreffer drängte, bot sich in der 90. Minute die Chance zum Ausgleich. Doch den platziert und scharf geschossen Elfmeter hielt Keeper Felix Schraudolph in herausragender Manier. Während die Spieler der JFG sich wohl schon auf den Sieg freuten, gelang dem Gegner nach einem Eckball in der letzten Minute der Nachspielzeit doch noch der Ausgleich. Dennoch hat unser Team mit Jonas Holzhauer, Severin Titscher, Florian Furchert, Luca Stettberger, Benedikt Vogel sowie Magnus Müller den Zuschauern wieder einmal mit der „Lust aufs Gewinnen“ ein begeisterndes Spiel gezeigt. Zum „Man of the Match“ wurde stellvertretend für das gesamte Team Severin Titscher gewählt: Gegen einen körperlich überlegenen Gegner wurde über die gesamte Spieldauer kein Meter Boden preisgegeben!
(Bericht: Gerhard Matlangowski)

C-Jugend
Gegen Tabellenführer SG Waltenhofen-Hegge-Sulzberg-Niedersonthofen-Martinszell machte unser 2009er Jahrgang bis zur 50. Minute ein überrangendes Spiel, und man hatte den Gegner weitestgehend im Griff. Auf Grund eines Gewitters erfolgte dann eine 20-minütige Unterbrechung und anschließend hatte man kurz den Faden verloren. Dadurch kam der Tabellenführer in der 55. und 70. Minute zu einem schmeichelhaften 2:0 Sieg.

D1-Jugend
Beim bisklang verlustpunktfreien Tabellenführer FC Kempten 2 kam das Team von Coach Christian Amann am Sonntag Mittag zu einem völlig überraschenden Unentschieden und machte dabei ihr bislang bestes Saisonspiel. Torschützen für unsere Jungs waren 2 x Max Walter, Carl Schneider, sowie ein Eigentor der Gastgeber.

D2-Jugend
Unsere D2 setzte ihren bisherigen Lauf fort und bewahrte beim 3:0 Sieg in Buchenberg ihre bislang blütenreine Weste. Beim ungefährdeten Sieg erzielten Emilian Bantel, Luis Hieble und Levi Kerwell die Tor. Damit behält das Team ihre Tabellenführung.

D3-Jugend
Im allerersten Spiel unserer D3 in dieser Saison wehrten sich unsere Mädels und Jungs lange tapfer gegen den FC Kempten 4. Trotz toller Leistung musste mach letztendlich die Überlegenheit des Gegners bei der 0:4 Niederlage akzeptieren.

B-Junioren
Das Spiel unserer B-Junioren gegen den FC Sonthofen 2 wurde auf Dienstag um 18.30 Uhr verlegt.

Dritter Rückrundenspieltag

2023 04 29 A Jugend (1)

Dritter Spieltag mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage

Am dritten Spielwochenende der Rückrunde 2022/23 gab es für unsere Teams bei nur drei Spielen ein durchwachsenes Gesamtergebnis.

Am Freitag Abend besiegte die D2-Jugend den FC Nesselwang auf dessen Platz mit 6:1. Torschützen für die JFG waren Luis Hieble (3), Emilian Bantel, Tizian Rekeny und Elias Kreiselmeyer.

Am Samstag Nachmittag musste sich die C-Jugend dem SV Lenzfried mit 1:4 geschlagen geben. Nach einer starken Anfangsphase und dem 1:0 in der 7. Spielminute durch Kevin Zapf musste man leider bereits vier Minuten später durch einen Strafstoss das 1:1 hinnehmen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. Gegen den körperlich überlegenen Gegner konnte unser junges Team bis zur 50. Minute gegenhalten, dann jedoch erzielten die Gäste innerhalb von sieben Minuten drei Tore zum 1:4 Endstand.

In einem bis zur letzten Spielminute verbissen geführten Spiel errangen unsere A-Junioren vor großartiger Kulisse in Altstädten ein beachtliches 1:1 gegen den Tabellenführer FC Immenstadt.

Erfolgreicher zweiter Rückrundenspieltag

AdobeStock 183128172

Zweiter Rückrundenspieltag mit drei Siegen und einer Niederlage

Am zweiten Spielwochenende der Rückrunde 2022/23 gab es für die Teams der JFG drei Siege und eine Niederlage.

Am Freitag Abend besiegte die D2 den VfB Durach 2 mit 3:2. Torschützen für die JFG waren Emilian Bantel (2) und Tizian Rekeny.

Am Samstag Mittag musste sich die D1 der JFG beim TSV Wiggensbach 2 ganz knapp mit 0:1 geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit leichtem Übergewicht für die Gastgeber gingen unsere Jungs mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause. Im zweiten Spielabschnitt spielte nur noch eine Mannschaft, unsere JFG. Aber trotz aller Bemühungen wollte der eigentlich hochverdiente Ausgleich nicht mehr gelingen

Die B-Jugend kehrte von ihrem Auswärtsspiel beim SV Lenzfried mit einem 2:0 Sieg zurück nach Hause. Zum ersten Auswärtsspiel musste unser Team beim SV Lenzfried antreten. Mit einer sehr jungen B-Jugendmannschaft (5 C-Jugendspieler im Aufgebot war unsere Mannschaft von Beginn an das dominierende Team, die Heimmannschaft konnte sich keine einzige ernsthafte Torchance erspielen. Die Jung der Trainer Joe Hatt und Stefan Rudolph wurden immer stärker und nutzten nach 30 Spielminuten durch Leo Herzog die Chance zur Führung, Bereits 5 Minuten später konnte Yousif Naji (genannt Josef) mit einem herrlichem Schuss auf 2:0 erhöhen! Nachdem Seitenwechsel drängten die Gastgeber unser Team in die eigene Hälfte und hatten deutliche Feldvorteile, aber unsere gut spielende Abwehr ließ wenig Tormöglichkeiten zu. Und so durften wir unseren ersten verdienten Sieg 2023 bejubeln! Fazit: Durch eine läuferisch und kämpferisch sehr starke Leistung aller 13 Spieler wurde die Mannschaft mit dem Sieg belohnt!

Am Sonntag Nachmittag traten unsere A-Junioren beim hoch favorisierten FC Füssen an. Auf dem gut zu bespielenden Kunstrasen in Füssen zeigten die Spieler von Headcoach Harry Schratt von Beginn an, dass sie gewillt waren drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Bereits in der 12. Spielminute schockte der quirlige Tim Schulla mit einem sehenswerten Fernschuss zum 0:1 in den rechten oberen Winkel den Gegner. In der 23. Minute sah sich Harry Schratt gezwungen, Maximilian Haidl einzuwechseln, der nahtlos den Spirit seines Teams aufnahm und wohl eines seiner besten Spiele im Trikot der JFG zeigte. Mit teilweise sehenswerten Aktionen und hohem Körpereinsatz provozierten die JFG-Spieler immer wieder Fehler der gegnerischen Defensive, was folgerichtig in der 37. Minute zum 0:2 durch Markus Brutscher führte. In der zweiten Halbzeit drängte der FC Füssen mit aller Macht darauf, das Spiel noch zu drehen und erzielte bereits in der 54. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2. Jetzt rollte Angriff auf Angriff auf das Tor der JFG zu, so dass der Ausgleichstreffer nur eine Frage der Zeit zu sein schien. Ein überragender Keeper Benedikt Böck sowie Abwehrchef Florian Furchert mit seiner Defensivabteilung hatten jedoch etwas dagegen, so dass der verdiente Sieg mit unglaublichem Einsatz und der JFG-typischen Entschlossenheit gesichert werden konnte. Einen „Man of the Match“ aus dieser an diesem Spieltag begeisternd aufgetretenen Mannschaft zu benennen fällt schwer, aber am Ende war man sich einig darüber, dass Florian Furchert sich diese Auszeichnung verdient hat. Immer wieder warf er sich auch in scheinbar ausweglosen Situationen in die Schüsse des Gegners und riss damit sein Team mit. Dennoch dürfen Valentin Lechleitner, Kapitän Linus Vögel sowie Bastian Schratt nicht unerwähnt bleiben; über 90 min haben sie ihre Gegner „beackert“ und ihnen gezeigt, wer Herr im Hause ist. Das erste Tor seiner Karriere (zumindest in der A-Jugend) erzielte Markus Brutscher, bekannt unter dem Namen „Glaser“, der mit seiner einzigartigen Schusstechnik dem gegnerischen Torhüter nicht den Hauch einer Chance ließ. Bleibt am Schluss nur die Frage zu beantworten, ob Trainer Carsten „Cheesy“ Tetzner, der mit seinen lautstarken Anfeuerungen über 90 min sein Team immer wieder nach vorne trieb (aber auch vor Gegner und Schiedsrichter nicht haltmachte), seine Stimme wieder erlangt hat.

Rückrunde 2022/23 - Erster Spieltag

AdobeStock 183124858

Erstes Spielwochenende mit zwei Niederlagen für unsere Teams

Am ersten Spielwochenende waren nur die A1 und die B-Jugend im Einsatz.

Die A1 musste sich leider in mit 0:8 bei der SG Bidingen/Blonhofen/Stöttwang geschlagen geben.

Die B-Jugend unterlag der SG Sulzberg/Niedersonthofen mit 2:4.
Zum ersten Punktspiel 2023 empfing die B-Jugend der JFG die Gäste der Spielgemeinschaft Sulzberg/Niedersonthofen am Sportplatz in Fischen. Bei nasskalten Wetter entwickelte sich im ersten Spielabschnitt ein gutes und schnelles B-Juniorenspiel mit Vorteilen für unser Team. Nachdem unsere Mannschaft einige sehr gut heraus gespielte Chancen nicht verwerten konnten gingen die Gäste nach einem Abwehrfehler mit 1:0 glücklich in Führung. Nach 30 Minuten erzielte unser Team durch Leopold Herzog den verdienten Ausgleichstreffer. Weitere Torchancen wurden von unser Mannschaft bis zur Pause leider nicht genutzt. Nach dem Seitenwechsel traf Paul nach einem schönen Spielzug zur 2:1 Führung für unser Team, weitere sehr schön heraus gespielten Torchancen wurden aber leider leichtfertig vergeben. Nach drei individuellen Fehlern unserer Defensive mussten wir uns dann leider den Gästen 2:4 geschlagen geben!

Trainingslager A-Jugend

A jfg

Die A-Jugend der JFG Illerursprung war im Trainingslager in Dornbirn!

Trainingslager der A-Junioren in Dornbirn

Vom 24. bis 26. März 2023 waren die A-Junioren der JFG Illerursprung als Abschluss der Vorbereitung auf die Rückrunde der Kreisliga Allgäu im Olympiazentrum Vorarlberg in Dornbirn. Der Aufforderung zur Teilnahme an diesem Trainingslager durch Cheftrainer Harry Schratt waren 22 Spieler, also fast der gesamte Kader, gefolgt. In dem vom Trainerteam Harry Schratt, Klaus Gabler, Carsten „Cheesy“ Tetzner, Christian Stettberger und Torwarttrainer Gerhard Matlangowski wieder einmal perfekt organisierten Aufenthalt in Dornbirn wurde in mehreren Trainingseinheiten mannschaftstaktische Abläufe, mit dem besonderen Schwerpunkt Pressing, verfeinert. Stabilitätsübungen, eine Schulung über Teambuilding, Motivation und Kommunikation sowie eine (freiwillige) Laufeinheit rundeten das Trainingsprogramm ab. In einem Testspiel gegen die A-Junioren des FC Dornbirn konnten sich die Trainer davon überzeugen, dass ihre Spieler vieles von dem zuvor Gelernten in der Praxis umsetzen konnten. Der eigens angereiste Präsident der JFG Illerursprung, Detlef Walter, sah dann auch, „dass die Richtung stimmt“. Am Ende waren alle Teilnehmer des Trainingslagers aufgrund des teilweise widrigen Wetters, sowie der geballten Anforderungen froh, sich wieder auf den Heimweg machen zu können. „Wir alle freuen uns auf die Herausforderungen der Rückrunde“, fasste Harry Schratt die Gefühlslage des gesamten Teams zusammen. Der Dank der JFG gilt insbesondere den Trainern, die trotz vielfältiger anderer Verpflichtungen immer wieder bereit sind, solch ein Trainingslager zu organisieren und durchzuführen, den Spielern, die durch ihre aktive Teilnahme zeigen, dass sie „Lust aufs Gewinnen“ haben und darüber hinaus den Mitarbeiterinnen des Olympiazentrums Vorarlberg, die durch ihre individuelle Betreuung sehr zum Erfolg des Trainingslagers beigetragen haben.

Neuer Trikotsatz für die C-Jugend von der Sparkasse Allgäu (Kopie)

202_08_01_C_Jugend

Mit einem neuen Trikotsatz, zur Verfügung gestellt von der Sparkasse Allgäu, geht die C-Jugend der JFG Illerursprung in die kommende Spielzeit. Unser Foto zeigt Christian Böck von der Sparkasse Allgäu, Detlef Walter (1. Vorstand JFG Illerursprung), Trainer Elias Grell und Jugendleiter Andreas Bickel mit der C-Jugendmannschaft der JFG Illerursprung.

Letzter Spieltag vor den Pfingsferien

Kennenlerntag

Am Wochenende von 19. bis 21. Mai stand für die Jugendmannschaften der JFG der letzte Spieltag vor den Pfingsferien auf dem Programm!

Anwesend waren natürlich auch unsere Spieler aus dem Kleinwalsertal, welche ebenfalls zur JFG wechseln.
Unser 2. Vorstand Peter Müller ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich unserem jüngsten Nachwuchs ein abwechsunglsreiches und spannendes erstes Training bei der JFG zu bieten. Assistiert wurde er dabei von den D-Jugend-Trainern Christian Amann und Andreas Hieble. Und was er sich nicht hat alles einfallen lassen: Dribbelspiele, Handkopfball, Schusstraining und ein Abschlussspiel 9 gegen 9, es war alles in der 90-minütigen Trainingseinheit enthalten was das Fussballherz der Zehnjährigen begehrt.
Zum Abschluss erhielten alle 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch ein JFG-Shirt, und natürlich musste nach dieser "anstrengenden" Trainingseinheit auch der Hunger und der Durst unseres jüngsten Nachwuchses erst einmal gestillt werden.
Allen widrigen Wetterbedingungen zum Trotz war es wieder einmal eine tolle Veranstaltung der JFG, und unsere jüngsten Kicker sind jetzt natürlich schon ganz heiß auf den Trainingsbeginn bei der JFG im Juli!
Wir freuen uns auf Euch!

Frohes neues Jahr!

HNY

Die JFG Illerursprung wünscht alles Gute für das neue Jahr! Bleibt gesund!

Hallenturniere der JFG-Mannschaften

Hallenturnier

Übersicht über die Hallenturniere, an denen Mannschaften der JFG teilnehmen.

A-Jugend:
30.12.2022 um 18.30 Uhr in Immenstadt

B-Jugend:
02.12.2022 um 18.00 Uhr in Sulzberg
16.12.2022 um 20.00 Uhr in Blaichach (Turnier DJK Seifriedsberg)

C-Jugend:
04.12.2022 um 13.30 Uhr in Sulzberg
07.01.2023 um 10.00 Uhr in Waltenhofen

D-Jugend:
03.12.2022 um 09.00 Uhr in Sulzberg (D2)
03.12.2022 um 13.30 Uhr in Sulzberg (D1)
18.12.2022 um 15.45 Uhr in Blaichach (Turnier DJK Seifriedsberg)
06.01.2023 um 10.00 Uhr in Waltenhofen (D2)
14.01.2023 um 09.00 Uhr in Waltenhofen (Turnier SSV Niedersonthofen)
28.01.2023 um 17.00 Uhr in Blaichach
25.02.2023 um 14.00 Uhr in Sonthofen (Allgäu Sporthalle)

Erfolgreiches Wochenende für die JFG

AdobeStock 183128172

Auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende können die Kicker der JFG zurückblicken. Von Freitag 28.10. bis Sonntag 30.10. gab es vier Siege und nur eine Niederlage.

Die D1 konnte in der Kreisklasse OA ihre 1:4 Niederlage vom Freitag gegen den FC Sonthofen 2 am Samstag wieder wett machen, und siegte auswärts bei der DJK Seifriedsberg deutlich mit 6:0.
Torschützen: Levi Kerwell (2), Max Walter, Caspar Stern, Joanes Merk, sowie ein Eigentor.

Die C2 konnte am Samstag ihren 1:2 Pausenrückstand mit einer überzeugenden kämpferischen Leistung im zweiten Abschnitt noch in einen 3:2 Sieg gegen die SG Rettenberg/Wertach 2 ummünzen.

Auch die A-Jugend konnte nach einer längeren Durststrecke in der Kreisliga wieder mal einen Sieg erringen. Der Gegner aus Marktoberdorf wurde am Samstag Nachmittag mit 2:1 nach Hause geschickt.
Torschützen: Tim Schulla und Nico Tetzner.

Die B-Jugend empfing am Sonntag den Tabellenvierten aus Dietmannsried. Das ersatzgeschwächte Team der JFG war von der ersten Minute hellwach und konnte bereits nach 6 Minuten durch zwei herrlich herausgespielte Angriffe eine 2:0 Führung verbuchen. In den nächsten turbulenten 15 Minuten erzielten die Gäste und das Heimteam jeweils 2 Tore, so dass es nach 20 Minuten bereits 4.2 stand. Kurz vor und kurz nach der Halbzeit konnte der Gast aus Dietmannsried zum 4:4 ausgleichen. Nachdem das Team um die beiden Trainer Joe Hatt und Hubert Lingg mehrere einhundertprozentige Chancen liegen lies, konnten in den letzten 15 Minuten dann doch noch zwei Treffer zum hochverdienten 6:4 Heimsieg erzielt werden.
Torschützen: Paul Berghof (2), Pius Freudig (2) und Quirin Blanz (2).

Zweites Spielwochenende der Saison 2022/2023

AdobeStock 128646598

Mit einem Sieg aus fünf Spielen fiel die Bilanz des Wochenendes etwas unbefriedigend für die Nachwuchsteams der JFG aus.

Die D1 konnte in der Kreisklasse OA den gegen den FC Kempten bis kurz nach Halbzeit noch gut mithalten, und hatte sich zu diesem Zeitpunkt das 2:2 redlich verdient. Dann jedoch reichten 10 unaufmerksame Minuten um die Kemptner auf 6:2 davonziehen zu lassen. Am Ende stand eine 2:7 Heimniederlage.
Torschützen für die JFG: Elias Kreiselmeyer und Lukas Heim

Die D2 musste an diesem Wochenende die Kastanien für die JFG aus dem Feuer holen und holte sich mit dem 3:2-Sieg beim FC Immenstadt den ersten Sieg im vierten Saisonspiel.
Torschützen: Emilian Bantel (2), Lukas Heim

Die komplett mit dem jüngeren Jahrgang angetretene C1 war in ihrem ersten Saisonspiel die spielerisch bessere Mannschaft, musste sich aber dennoch bei der 0:3 Niederlage in Lenzfried der körperlichen Überlegenheit des Gegners geschlagen geben.

Ebenso erging es der C2 am Sonntag in Immenstadt. Auch hier war die körperliche Unterlegenheit ausschlaggebend für die 0:4 Auswärtsniederlage.

Die B-Jugend musste sich in ihrem ersten Heimspiel der Saison dem SV Lenzfried leider mit 4:6 geschlagen geben.
Spielbericht:
Zum ersten Heimspiel der B-Jugend war der SV Lenzfried zu Gast. Bereits nach wenigen Spielminuten konnten die Gäste durch ein schönes Kopfballtor den Führungstreffer erzielen. Nach einem schönen Angriff trafen die Kicker der JFG zum Ausgleich!! Nach mehreren Blackouts in der Abwehr der Heimmannschaft konnte der Gast jedoch mit drei Treffern in Serie auf 4:1 davonziehen. Aber unsere Jungs ließen sich nicht beirren und konnten kurz nach der Halbzeitpause den 4:4 Ausgleich erzielen. Nach zwei weiteren schweren Abwehrfehlern trafen die Gäste noch zweimal zum glücklichen Sieg!!
Fazit : Nach einer verschlafenen Anfangsphase spielte unsere junge Mannschaft einen guten Angriffsfußball vergab aber wieder sehr viele gut heraus gespielten Torchancen und belohnte sich nicht!
Torschützen: Lukas Türtscher (2), Paul Berghoff und Quirin Blanz.

Die Spiele der A1 und A2 sind leider wieder den widrigen Wetterverhältnissen zum Opfer gefallen!

A-Jugend-Kreispokalspiel am 21.09.2022 JFG Illerursprung – FC Kempten 6:5 nE

2019A-Jugend Saisonstart

Im Rahmen des U19-Junioren Pokals empfingen die A-Junioren der JFG Illerursprung den FC Kempten.

Dass der Bezirksoberligist aus Kempten klarer Favorit war, wurde in der ersten Halbzeit nicht unbedingt deutlich. Das vom Trainerteam Harry Schratt und Carsten „Cheesy Tetzner“ hervorragend eingestellte Team der JFG agierte aus einer sicheren Defensive mit Jonas Holzhauer, Jonas Tremmel, Luca Stettberger und Linus Vögel heraus, wobei der Spielaufbau des Gegners bereits meist im Mittelfeld durch Valentin Lechleitner, Kapitän Moritz Huber und Bastian Schratt entscheidend gestört wurde. Folgerichtig erzielte Marcel Adelhard in der 23. Spielminute das 1:0 für die JFG. Danach hätte die Führung mit einigen guten Chancen ausgebaut werden können. Sie wurden jedoch nicht genutzt, was sich später noch rächen sollte. Der FC Kempten startete furios in die zweite Halbzeit und erzielte innerhalb von 13 Minuten drei Treffer zur 1:3-Führung. Doch Kampfgeist hat in der A-Jugend der JFG Illerursprung seit den Tagen von Meistertrainer Lorenz Tauscher Tradition. Die Spieler der JFG starteten eine wahre Aufholjagd, wobei Nico Tetzner den schnellen Offensivkräften Marcel Adelhard und Tim Schulla immer wieder freie Räume für ihre überraschenden Angriffe schuf. Nachdem Marcel Adelhard zum 2:3 getroffen hatte, erzielte Tim Schulla mit ganzem Körpereinsatz den 3:3-Ausgleich. Die eingewechselten Benedikt Vogel, Florian Furchert und Severin Titscher gliederten sich nahtlos in das Spielsystem ihres Teams ein, so dass das Ergebnis bis zum Schlusspfiff gehalten werden konnte. „Ihr habt euch dieses Ergebnis verdient, jetzt holt euch den verdienten Lohn“. Mit diesen Worten schickte Trainer Carsten Tetzner seine Recken ins Elfmeterschießen. 150 begeisterte Zuschauer bejubelten die Treffer von Moritz Huber, Linus Vögel und Marcel Adelhard und sahen einen herausragenden Keeper Lukas Buchenberg, der mit zwei gehaltenen Elfmetern zum „Man of the Match“ wurde. Neben dem Torhüter muss auch Marcel Adelhard genannt werden, der wohl eines seiner besten Spiele im JFG-Dress gemacht hat. Das von Schiedsrichter Manuel Lang souverän geleitete Spiel brachte den sonst so besonnenen Co-Trainer Christian Stettberger nach eigener Aussage dazu, dass „ich heute ein bisschen durchgegangen bin“. Das dürfte vielen der Zuschauer genauso gegangen sein und so kann es auch ruhig weitergehen.

Erstes Spielwochenende der Saison 2022/2023

AdobeStock 181039780

Mit drei Siegen aus vier Spielen sind unsere Teams hervorragend in die neue Saison gestartet.

Die D1 konnte in der Kreisklasse OA den FC Wiggensbach nach einer spielerisch sehr überzeugenden Leistung mit 4:2 besiegen (Torschützen: Caspar Stern (3) und Levi Kerwell).

Die D2 musste sich der Vertretung der SG Blaichach-Burgberg im Spiel der Gruppe OA leider mit 1:4 geschlagen geben (Torschütze: Tizian Rekeny).

Die vollständig neu formierte Mannschaft der C2 konnte im Heimspiel gegen den SV Heiligkreuz einen auch in dieser Höhe verdienten 5:1 Erfolg einfahren (Torschützen: David Stettberger (2), Leonardo Carvajal-Kroll (2) und Nick Furlan).

In der Kreisklasse OA präsentierte sich das sehr junge und neu formierte Team der B-Jugend unter der neuen Trainern Joe Hatt und Hubert Lingg in hervorragender Verfassung, und kehrte mit einem 8:0 Sieg bei der SG Sulzberg-Niedersonthofen-Waltenhofen-Martinszell-Hegge zurück nach Hause.
Spielbericht:
Von der ersten Minute an machte die sehr gut spielende Mannschaft Druck und konnte sich bereits in den ersten 10 Minuten drei, vier Torchancen erspielen. Bereits zur Halbzeitpause sorgte das Team für eine beruhigende 5:0 Führung. Auch im zweiten Spielabschnitt war die Mannschaft spielbestimmend, und in regelmäßigen Abständen wurden weitere drei Tore erzielt. Torschützen für das Team waren: Paul Berghof (2), Johannes Berktold (2), Quirin Blanz, Lukas Türtscher, Kilian Wiedemann, sowie ein Eigentor.
Nach diesem klaren Sieg freut sich das Team auf das erste Heimspiel am 25.09. in Fischen gegen den SV Lenzfried !!
⚽Spielbeginn ist um 10.30 Uhr!! Die Jungs freuen sich über zahlreichen Besuch!

Die Spiele der C1, A1 und A2 sind leider den widrigen Wetterverhältnissen zum Opfer gefallen!

Kennenlerntag der neuen D-Jugend-Spieler

D-Jugend 2022/2023

Am Samstag, 07.05.2022 fand auf dem Sportplatz in Altstädten der Kennenlerntag für die Spieler (Jahrgang 2011) statt, welche Mitte Juli von den Stammvereinen (TSV Fischen, FC Altstädten, FC Oberstdorf) zur JFG wechseln.

Anwesend waren natürlich auch unsere Spieler aus dem Kleinwalsertal, welche ebenfalls zur JFG wechseln.
Unser 2. Vorstand Peter Müller ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich unserem jüngsten Nachwuchs ein abwechsunglsreiches und spannendes erstes Training bei der JFG zu bieten. Und was er sich nicht hat alles einfallen lassen: Dribbelspiele, Handkopfball, Seilziehen, Fußballgolf und Schusstraining, es war alles in der 90-minütigen Trainingseinheit enthalten was das Fussballherz der Zehnjährigen begehrt.
Zum Abschluss erhielten alle 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen noch ein JFG-Shirt, und natürlich musste nach dieser "anstrengenden" Trainingseinheit auch der Hunger und der Durst unseres jüngsten Nachwuchses erst einmal gestillt werden.
Es war rundum wieder einmal eine tolle Veranstaltung der JFG, und unsere jüngsten Kicker sind jetzt natürlich schon ganz heiß auf den Trainingsbeginn bei der JFG Mitte Juli!
Wir freuen uns auf Euch!

Alle Manschaften beenden Herbstrunde

B-Jugend 2022/2023

Nachdem am Samstag noch die C-Jugend und die A-Jugend ihre letzten Spiele vor der Winterpause absolvierten, sind nun alle Mannschaften in der Winterpause, bzw. haben alle Mannschaften das Hallentraining aufgenommen.

Trainingslager der D-Jugend in Aletshausen

D-Jugend 2022/2023

Zur Vorbereitung auf die Rückrunde hat die D-Jugend (Jahrgänge 2009 und 2010) von 18. bis 20. März Quartier in Aletshausen bezogen.

Dank der hervorragenden Unterstützung des Fußball-Abteilungsleiters des SV Aletshausen, Markus Jeckle, konnte die D-Jugend ein Trainingslager durchführen, bei dem es an Nichts gefehlt hat. Von der Unterbringung, über Verpflegung, Stellung eines Trainingsplatzes und der Organisation von Testspielen war alles geboten was zu einem erfolgreichen Trainingslager dazu gehört. Den 26 teilnehmenden Spielern wurden drei ausgiebige Trainingseinheiten, sowie je zwei Spiele (D1 und D2/D3) am Samstag und am Sonntag geboten.
Abgerundet wurde das Ganze mit einem Besuch des Schwimmbades "Nautilla" in Illertissen und einer Einkehr bei Mc Donalds auf der Rückfahrt am Sonntag. Unvergessen bleiben sicherlich auch die Riesen-Pizzas beim Italiener am Samstag Abend.
Neben dem sportlichen Wert dieses Trainingslagers hat dieses Wochenende auch hervorragend zum Team-Building der Jungs beigetragen.
Dank sei hier auch noch einmal allen Spielern, die mit tollem Einsatz zu den Trainingseinheiten und Spielen, einer guten Stimmung untereinander und ihrem tadellosen Benehmen dazu beigetragen haben .... ohne die Spieler wäre sowas nicht möglich!!!
Dann auch vielen Dank für die Unterstützung von Seiten der Eltern, Fahrdienste, Organisation Busse, Essen und die Hilfe beim Saubermachen. Vor allem seien hier Martina Walk, Christian Merk und Christian Schröttle erwähnt.
Und natürlich Dank beim gesamten Trainerteam mit Florian, Christian, Ralf und Andi!
TOP organisiert, abwechslungsreich in den Aktionen und ohne Langeweile.... war einfach nur GEIL!

JFG B-Junioren in neuen Trikots von McDonald und Outlet Ventures GmbH

Sponsoren2020 2

Im Zuge einer bereits seit längerem laufenden Kooperation zwischen McDonald`s, dem Allgäu OUTLET und der JFG Illerursprung, wurde das Gemeinschaftsprojekt mit einem neuen Trikotsatz für das JFG Illerursprung-Kreisligateam der B-Junioren untermauert.

Das in dieser doch schwierigen Saison sehr erfolgreich spielende Perspektiv-Team der JFG Illerursprung darf sich für die kommende Spielzeit über ein neues Trikot freuen. Ganz in Weiß, unterstützt durch McDonalds und der Outlet Ventures GmbH kann das Projekt Meisterschaft angesteuert werden.
Wir drücken dem Trainer-Team rund um Harry Schratt, Klaus Gabler, Carsten Tetzner und Christian Stettberger, und der Mannschaft um Kapitän Felix Schraudolph hierzu auf jeden Fall die Daumen.
Ein Großer Dank der Vorstandschaft und Spieler der JFG Illerursprung geht an die Verantwortlichen Anton Beer von McDonalds und Marc Wenz von der Outlet Ventures GmbH für eine gute Zusammenarbeit und einer zielgerichteten Unterstützung unserer Jugendfördergemeinschaft

Parkhotel Burgmühle unterstützt JFG Illerursprung!

Parkhotel Burgmühle Fischen

Am 10.02.2020 lud die JFG Illerursprung zum ersten Workshop des Jahres 2020 in das „Parkhotel Burgmühle“ in Fischen ein.

Unter dem Thema
„Grundlagen der Teamentwicklung und Führungsverhalten im Fußball“
erläuterte Sportpädagoge Gerhard Matlangowski, selbst Trainer der JFG Illerursprung, anhand vieler praktischer Beispiele aus dem Traineralltag die wesentlichen Aspekte für den Aufbau eines funktionierenden Teams. Ein weiterer Schwerpunkt waren die Grundlagen der Kommunikation sowie vor allem die Folgen fehlerhafter Kommunikation untereinander.
Der erste Vorstand der JFG Illerursprung, Detlef Walter, lobte in seinem Resümee die professionelle Vorbereitung und Durchführung des Workshops, hob noch einmal die Vielfältigkeit der Anforderungen an die Trainer im Jugendbereich hervor und bedankte sich bei allen Teilnehmern für die investierte Freizeit und Engagement während der Saison.
Ein großer Dank geht auch an Herrn Reinheimer des "Parkhotel Burgmühle" und seinem Team für die Bereitstellung der Lokation und die wieder einmal hervorragende Verpflegung!
Anschließend wurden in gemütlicher Runde die Inhalte des Workshops diskutiert und neue Visionen entwickelt.
#Parkhotel Burgmühle - #FC Altstädten e. V. - #FC Oberstdorf 1921 e.V. - #TSV Fischen 1908 - Abteilung Fußball

Neuer Trikotsatz für unsere C-Jugend durch "MCI-Hörnergruppe UG"

SponsoringMCI_Martin Rapp

Vielen Dank an Martin Rapp - MCI Hörnergruppe UG

Die C-Jugend (Jahrgänge 2005+2006) der JFG Illerursprung hat eine überaus gelungene Vorrunde der Saison 2019/2020 gespielt und überwintert mit 9 Siegen (1 Unentschieden, 1 Niederlage) als Tabellenführer der Kreisklasse Oberallgäu.
Nicht zuletzt deshalb entschied sich Martin Rapp (im Bild rechts), dem erfolgreichen Team einen neuen Trikot-Satz zu spendieren. Martin war selbst erfolgreicher Jugend- und 1.Mannschafts-Spieler beim Stammverein TSV Fischen und ist Inhaber des Versicherung-Maklerbüros „MCI-Hörnergruppe UG“ in Bolsterlang.
Die Mannschaft der C-Jugend und JFG-Vorstandschaft bedanken sich recht herzlich.

Kontakt

JFG Illerursprung e.V.
1. Vorstand
Detlef Walter
Stillachstrasse 15
87561 Oberstdorf
DEUTSCHLAND
Mobil +49 171 3163400

Mannschaften und Ergebnisse

A-Junioren
Mannschaft+ Tabelle
B-Junioren
Mannschaft + Tabelle
C-Junioren
Mannschaft + Tabelle
D-Junioren
Mannschaft + Tabelle

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von JFG Illerursprung e. V. auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy